Reitunterricht

Bereits seit 1962 bieten wir Reitunterricht auf vereinseigenen Schulpferden an.

Wir sind ein Verein mit zuverlässigen und gepflegten Schulpferden. Unser Reitunterricht ist persönlich und unsere erfahrenen Trainer und Übungsleiter können auf jeden einzelnen Teilnehmer, egal ob Anfänger oder geübter Reiter, gezielt eingehen.

Eine Übersicht über die Stundeneinteilung finden Sie in unserem aktuellen HALLENBELEGUNGSPLAN

Reitanfänger

Unser Ausbildungsangebot für REITANFÄNGER, Kinder, Jugendliche & Erwachsene) wird von erfahrenen Übungsleitern durchgeführt. Der richtige Umgang mit dem Pferd (Putzen und Satteln) & richtiges Verhalten auf der Anlage, gehört hierbei selbstverständlich dazu.

Wiedereinsteiger

Für Wiedereinsteiger bieten wir gesonderten Unterricht in entspannter Atmosphäre an. Bitte sprechen Sie uns an.

Fortgeschrittene Reiter

Fortgeschrittene Reiter können, neben den Abteilungs- und Einzelunterrichts Stunden, auch an unseren Springstunden und Förderstunden Dressur mit einem Schulpferd teilnehmen.

Überdies sind erste Ausritte in der Gruppe oder eine Teilnahme an WBO-Turnieren und RVB-Jagden mit den Schulpferden,

nach Absprache, möglich. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an unsere Übungsleiter.

Reitbeteiligungen bzw. Premium Reitunterricht

Der Reiterverein Byfang bietet seinen Reitschülerinnen & Reitschülern die Möglichkeit einer Reitbeteiligung auf einem Schulpferd

Ihrer Wahl. Bitte sprechen Sie uns bei Interesse an.

• Longen Unterricht

• Schnupper Reitstunde

• Erwachsenen Reitstunden (Anfänger & Fortgeschrittene)

• Wiedereinsteiger

• Reiterferien

• Ferienlehrgänge für Kinder
• Gelassenheitstraining für Reiter & Pferd
• Reitabzeichen / Basispass

• Shetty Reiten
• Geschenkgutscheine

• Und Vieles mehr ...

Sie haben Fragen zum Reitunterricht, möchten ein wenig "hinein schnuppern"?

Wir heißen Sie als Zuschauer willkommen auf unserer Reitanlage und beantworten Ihnen gerne Ihre Fragen.

Infos und Anmeldung bei Frank Biefel (1. Vorsitzender)

Allgemeine Informationen

Gebuchte Schulstunden/Reitstunden sind spätestens 24 Std. im Voraus bei den Übungsleitern abzusagen.

Andernfalls wird die Reitstunde in Rechnung gestellt.

Es besteht auf unserer Reitanlage grundsätzlich HELMPFLICHT !

Eine Mitgliedschaft im Reiterverein Byfang für Reitschüler & Reitbeteiligungen an den Schulpferden, welche regelmäßig an den Unterrichtstunden teilnehmen (ausser Schnupperangebote oder Einsteiger Longenunterricht) & für den Erwerb unserer 10-er Karten, wird vorausgesetzt. Die Teilnahme am Schulreitunterricht ist für Einstaller mit eigenem Pferd KOSTENLOS. Reitbeteiligungen an Privatpferden zahlen 5€ je Reitstunde im Reitunterricht.

Unsere Schulpferde

Hier stellen wir unsere vierbeinigen Gefährten vor.

Was wäre ein Schulbetrieb ohne zuverlässige Pferde und liebenswerte Ponys? Der Verein besitzt mehrere

Schulpferde & 2 Shettys. Für die kleinsten Reitanwärter bis hin zu Erwachsenen. Wir bieten Reitunterricht,

sowohl für Anfänger, als auch für Wiedereinsteiger und fortgeschrittene Reiter

Unsere "Schulis" betrachten wir als treue Gefährten und behandeln Diese entsprechend mit Respekt & Umsicht.

Die Schulpferde besitzen ihre eigene große Weide zum Grasen und Chillen und können sich zusätzlich ganzjährig auf

den großen Padocks der Anlage von getaner Arbeit erholen. Die Stallgasse ist hell und gut belüftet, gepflegt und die Pferdeboxen werden täglich gemistet. Jedes Schulpferd verfügt über eine 12qm Fensterbox mit Blick ins Grüne und beheizten Tränken.

Sattel- und Zaumzeug werden regelmäßig gepflegt und geprüft. Von der Schulpferde Stallgasse gelangt man direkt in die Reithalle

oder bei schönem Wetter mit wenigen Schritten zum Außenreitplatz.

Regelmäßige Hufpflege, Impfungen, Entwurmungen, Zahnkontrollen, gute Ernährung und ausreichend Bewegung

für die Tiere sind bei uns selbstverständlich.

HAPPY

Der 18jährige, 1,72m große, dunkelbraune Mecklenburger Wallach stammt aus Privatbesitz und ist ein richtiger Profi. Er ist Springen bis L und Dressur bis M platziert auch auf internationalen Turnieren ☝️🏆
Von Happy können wir noch viel lernen.

USCHI

Die flinke Irish Cob Stute ist 1,45m groß. Super lieb und ganz kuschelig hat aber ordentlich "go". Das Traumpferd für leicht Fortgeschrittene Reiter die Ihr schon etwas Sicherheit geben können.

REBELL

Der 15 jährige Schimmel Wallach hat ein Stockmass von 1,57

und ist auch springtalentiert. Rebell ist sowohl für Anfänger als auch fortgeschrittene Reiter ein braver Partner.

QUIENNA

Die neun jährige bildschöne Oldenburger Stute deckt mit ihrer Größe von 1.74 m Stockmass auch erwachsene Reiter gut ab. Quienna ist im Dressursport und Springsport ausgebildet und benötigt den Reiter mit Erfahrung.

BAILEYS

„Baileys“, der liebe Araber-Andalusier-Mix Wallach ist 17 Jahre alt, ca. 1,55m, hat schöne Gänge und ist sehr freundlich zu seinem Reiter.

MINI SHETTY ERBSE

"Erbse", eine fröhliche und liebe Mini Shetty Stute. Den Umgang mit einem Pferd, ein Pferd putzen, führen, spazieren gehen und Alles was dazu gehört, kann auch

der allerkleinste Reiternachwuchs mit Erbse erlernen.

SHETTY OTTO

Shetty Wallach "Otto". Otto hat ein überaus freundliches Wesen und läuft im Reitunterricht,

vor einer kleinen Kutsche und an der Longe.